DEMECAN bringt die ersten deutschen Cannabis-Vollextrakte in den Markt

Eingang der Produktionsstätte von DEMECAN in Ebersbach

Berlin/Dresden, 29. August 2023 – DEMECAN erweitert sein Produktportfolio um die einzigen Vollextrakte aus in Deutschland angebautem Cannabis. Die beruhigenden DEMECAN Oktonia Typ1 und anregenden DEMECAN Oktonia Typ2 Cannabisextrakte werden aus den für das BfArM angebauten Cannabis gewonnen. DEMECAN ist damit der erste und einzige Hersteller, der Cannabisextrakte sowohl für den Tag als auch für die Nacht anbietet. Durch die Produktion für das BfArM ist eine langfristige und kontinuierliche Lieferbarkeit gesichert. Jede Linie besteht aus einem THC-dominanten, einem balancierten und einem CBD-dominanten Cannabisextrakt in jeweils 2 Packungsgrößen. DEMECAN schafft so die Möglichkeit, Patienten mit kleinen Mengen kosteneffizient versorgen zu können. Die Extrakte sind direkt bei DEMECAN oder über den Großhändler PHOENIX zu beziehen.

Seit Beginn der Cannabisproduktion für das BfArM am Standort Ebersbach bei Dresden ist DEMECAN zum mit Abstand größtem Produzenten von medizinischem Cannabis in Deutschland aufgestiegen*. DEMECAN leistet damit zuverlässig einen wertvollen Beitrag zur Versorgung schwerkranker Patienten mit hochqualitativem medizinischem Cannabis und reduziert die Abhängigkeit von Importen.

Diesen Weg führt DEMECAN nun konsequent fort: "Die Markteinführung der ersten deutschen Cannabisextrakte stellt für DEMECAN einen riesigen Meilenstein in der Versorgung von Patienten mit medizinischem Cannabis aus Deutschland dar und zeigt, was an unserem Standort alles möglich ist“, so Dr. Philipp Goebel, einer der Geschäftsführer bei DEMECAN. Die Cannabisextrakte werden aus den Indica-dominanten Typ 1 und den Sativa-dominanten Typ 2 Cannabispflanzen gewonnen, die DEMECAN für das BfArM anbaut.

Die DEMECAN Oktonia Typ1 und Typ2 Cannabisextrakte gibt es jeweils als THC-dominanten, balancierten und CBD-dominanten Cannabisextrakt und in jeweils 10 ml und 30 ml. DEMECAN schafft so auch die Möglichkeit für Ärzte und Apotheken, ganz individuell auf die jeweiligen Symptome und Bedürfnisse der Patienten reagieren und Patienten mit kleinen Mengen kosteneffizient versorgen zu können. Das ermöglicht eine bedarfsgerechtere Verordnung, erleichtert aber auch Therapieversuche auf Privatrezept.

Auch erste Rückmeldungen aus der Fachwelt sind positiv: "Die neuen DEMECAN Extrakte bieten die Möglichkeit, alle Cannabis-indizierten Symptome zu behandeln und individuell auf Patientenbedürfnisse einzugehen", lobt Dr. Böttge-Wolpers (Fachärztin für Allgemeinmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Saarbrücken). Alexander Daske, Apotheker aus der Collini-Apotheke in Mannheim, meint: „Die neuen Cannabisextrakte von DEMECAN aus den bekannten, in Deutschland kultivierten Varietäten besitzen gut reproduzierbare und steuerbare Effekte, und können insbesondere auch in Kombination mit deutschen Cannabisblüten gleicher Genetik eingesetzt werden“.

Die neuen DEMECAN Oktonia Typ1 und Typ2 Cannabis-Vollextrakte können direkt bei DEMECAN über den Webshop im Fachkreisbereich oder den Kundenservice (Tel.: 0351 655725-100; E-Mail: vertrieb@demecan.de) oder über den Großhändler PHOENIX bestellt werden. Medizinische Rückfragen beantwortet das Medical Affairs Team unter 0351 655725-118 oder per E-Mail an medinfo@demecan.de.

Zur Unterstützung bei der Produktauswahl, der Verordnung und dem Antrag auf Kostenübernahme bietet DEMECAN unter www.demecan.de eine Vielzahl hilfreicher Informationsmaterialien an.

DEMECAN ist das einzige unabhängige deutsche Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette für medizinisches Cannabis – vom Anbau über die Weiterverarbeitung und Lagerung bis hin zum Vertrieb an Apotheken – abdeckt. Das Unternehmen wurde 2017 von Dr. Adrian Fischer, Dr. Cornelius Maurer und Dr. Constantin von der Groeben mit dem Ziel gegründet, Patienten*innen den Zugang zu medizinischem Cannabis in „Made in Germany“-Qualität zu garantieren. Im Mai 2019 erhielt DEMECAN vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen den Zuschlag zum Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte bei Dresden. Als pharmazeutischer Großhändler arbeitet DEMECAN mit Cannabisproduzenten weltweit zusammen und importiert medizinisches Cannabis, das den eigenen hohen Qualitätsstandards genügt. Die DEMECAN-Gruppe ist Mitglied im Bundesverband der pharmazeutischen Cannabinoid-Unternehmen (BPC), im Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. (BvCW) und Fördermitglied im Verband der Cannabis beliefernden Apotheken (VCA e.V.).

Pressekontakt: press@demecan.de