DEMECAN bringt das erste Cannabis Konzentrat aus in Deutschland angebautem Cannabis auf den Markt

Ebersbach, 27. Februar 2024 - DEMECAN, der führende deutsche Hersteller von medizinischem Cannabis hat ein Cannabis-Konzentrat auf den Markt gebracht. Gewonnen wird das Konzentrat aus Cannabispflanzen, die DEMECAN im Auftrag des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland anbaut. Die Reinheit des Produkts wird durch den Einsatz einer sauberen CO2 Extraktionsmethode gewährleistet.

Die Einführung des Konzentrats bedeutet eine maßgebliche Verbesserung in der medizinischen Cannabistherapie und bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. So sind die Konzentrate als inhalierbare Extrakte konzipiert und erfüllen die hierfür geltenden strikten Vorschriften. Sie können daher auch durch Verdampfen eingenommen werden. Zudem sind sie auch für die Herstellung von Vaginalzäpfchen geeignet, die bei Erkrankungen wie Endometriose und Herpesinfektionen eingesetzt werden können. Darüber hinaus ermöglichen die Cannabiskonzentrate die Produktion von THC-Kapseln für besonders schwer erkrankte Patienten.

Die neuartigen Konzentrate sollen im Vergleich zu herkömmlichen Cannabisprodukten wie Dronabinol ein verbessertes Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil aufweisen. Dies wird dem sogenannten Entourage-Effekt zugeschrieben, der durch das Zusammenspiel der verschiedenen Inhaltsstoffe der Cannabispflanze entsteht und potenziell die therapeutische Effektivität erhöht, während gleichzeitig Nebenwirkungen minimiert werden. Durch inhalative Einnahme kann ein rascher Wirkeintritt erreicht werden bei gleichzeitig höherer Kontrollierbarkeit als es die Inhalation von Blüten ermöglichen.
Das Unternehmen betont die Wichtigkeit einer korrekten Dosierung, insbesondere bei inhalativen Anwendungen, da die Konzentrate eine hohe Potenz aufweisen. Für viele Patienten kann bereits ein einziger Zug ausreichend sein, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen.

Mit dieser bahnbrechenden Entwicklung setzt das Unternehmen neue Standards in der Qualität und den Anwendungsmöglichkeiten von medizinischem Cannabis in Deutschland und bietet Patienten innovative und effektive Behandlungsoptionen.

DEMECAN ist ein unabhängiges deutsches Unternehmen, das sich auf die gesamte Wertschöpfungskette von medizinischem Cannabis spezialisiert hat. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2017 von Dr. Adrian Fischer, Dr. Cornelius Maurer und Dr.
Constantin von der Groeben mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten einen qualitativ hochwertigen Zugang zu medizinischem Cannabis in "Made in Germany"-Qualität zu bieten.

Als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen erhielt DEMECAN im Mai 2019 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Zuschlag zum Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte nahe Dresden. Darüber hinaus importiert DEMECAN medizinisches Cannabis von Produzenten weltweit, um sein Sortiment zu erweitern und den hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden. Auch Labor- und Weiterverarbeitungsservices rund um medizinisches Cannabis bietet das Unternehmen an.

DEMECAN ist Mitglied im Bundesverband der pharmazeutischen Cannabinoid-Unternehmen (BPC) und im Bundesverband der Cannabiswirtschaft (BvCW) sowie Fördermitglied im Verband der Cannabis beliefernden Apotheken (VCA e.V.). Mit seinem Engagement für höchste Qualität und Sicherheit in der medizinischen Cannabisproduktion trägt DEMECAN dazu bei, die Patientenversorgung in Deutschland und Europa zu verbessern.