DEMECAN präsentiert den fälschungssicheren Patientenausweis – auch verfügbar in der neuen DEMECAN Wallet App

Berlin/Dresden, 14. Dezember 2023 - DEMECAN, der führende Hersteller von pharmazeutisch-qualifiziertem medizinischem Cannabis in Deutschland, freut sich sehr, die Einführung des DEMECAN Patientenausweises sowie der DEMECAN Wallet App bekannt zu geben. Unterstützt wurde DEMECAN bei dieser Entwicklung durch die KURZ DIGITAL SOLUTIONS, Tochter der KURZ Unternehmensgruppe, weltweit führend bei der Fälschungssicherheit von Dokumenten.

DEMECAN ist seit seiner Gründung an der Spitze des medizinischen Cannabis-Sektors tätig und unterstützt die Patientinnen fortlaufend mit innovativen Produkten und Dienstleistungen. Durch die Einführung des fälschungssicheren Patientenausweises und der DEMECAN Wallet App in Partnerschaft mit KURZ DIGITAL geht das Unternehmen nun einen weiteren wegweisenden Schritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens.

"Die Einführung des fälschungssicheren Patientenausweises und der DEMECAN Wallet App ist ein weiterer Meilenstein für unsere Patientinnen und unterstreicht unsere Entschlossenheit, die Sicherheit und Bequemlichkeit für unsere Patientinnen zu erhöhen. Wir freuen uns sehr darauf, diese innovative Lösung in die Medizinal-Cannabis-Industrie einzuführen und damit auch den Behörden eine einfache Möglichkeit für die Kontrolle zu geben", sagt Dr. Philipp Goebel, Geschäftsführer von DEMECAN.

Der DEMECAN Patientenausweis dient in Verbindung mit einer Kopie des aktuellen BTM-Rezepts sowie einem gültigen Lichtbildausweis als Grundlage für den Nachweis des legalen Besitzes von medizinischen Cannabisprodukten. Ärztinnen können den fälschungssicheren Patientenausweis direkt in der Praxis für ihre Patientinnen ausstellen. Diese können im Anschluss den DEMECAN Patientenausweis digital in der DEMECAN Wallet App speichern und abrufen – so wie es beim digitalen Corona-Impfzertifikat schon der Fall war. Die dazugehörige Wallet App bietet nicht nur die Möglichkeit der digitalen Speicherung, sondern auch ein Höchstmaß an kryptografischer Sicherheit.

"Wir bei KURZ DIGITAL sehen im Gesundheitswesen ein großes Potenzial beim digitalen Dokumenten- und Produktschutz, um Missbrauch zu verhindern und Patienten zu schützen. Deshalb freuen wir uns, DEMECAN bei der Einführung ihres digitalen Patientenausweises zu unterstützen. DEMECAN nutzt für seine Patientenausweise unsere Visible Digital Seal Codierung als digitales Sicherheitsmerkmal, das in Verbindung mit der DEMECAN Wallet App sowohl einen hocheffektiven und zeitgleich kosteneffizienten Schutz gegen die Manipulation und Fälschungen von Dokumenten - gedruckt oder elektronisch - bietet, als auch eine bequeme digitale Nutzung des Ausweises durch die Patientinnen und eine schnelle und sichere Überprüfung ermöglicht." So Dr. Benno Schmitzer, Geschäftsführer KURZ DIGITAL SOLUTIONS GmbH & Co. KG.

Beim Patientenausweis handelt es sich um einen kostenlosen Service von DEMECAN, welcher nicht an DEMECAN Produkte gebunden ist. Der Datenschutz ist über die gesamte Nutzungsdauer gewährleistet. Es ist keine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse notwendig und die vollständigen Daten werden nur lokal auf dem Smartphone gespeichert.

Um die Echtheit sicherzustellen, ist der DEMECAN Patientenausweis personalisiert und enthält eine individuelle Identifikationsnummer. Darüber hinaus kann er durch eine App unabhängig und sicher durch die Polizeibehörden geprüft werden.

Mit der Einführung des digitalen Patientenausweises in Kombination mit der DEMECAN Wallet App wird ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens und der Branche aufgeschlagen.

Weitere Informationen: www.demecan.de/patientenausweis

DEMECAN ist das einzige unabhängige deutsche Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette für medizinisches Cannabis – vom Anbau über die Weiterverarbeitung und Lagerung bis hin zum Vertrieb an Apotheken – abdeckt. Das Unternehmen wurde 2017 von Dr. Adrian Fischer, Dr. Cornelius Maurer und Dr. Constantin von der Groeben mit dem Ziel gegründet, Patienten*innen den Zugang zu medizinischem Cannabis in „Made in Germany“-Qualität zu garantieren. Im Mai 2019 erhielt DEMECAN vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen den Zuschlag zum Anbau von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte bei Dresden. Als pharmazeutischer Großhändler arbeitet DEMECAN mit Cannabisproduzenten weltweit zusammen und importiert medizinisches Cannabis, das den eigenen hohen Qualitätsstandards genügt. Die DEMECAN-Gruppe ist Mitglied im Bundesverband der pharmazeutischen Cannabinoid-Unternehmen (BPC), im Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. (BvCW) und Fördermitglied im Verband der Cannabis beliefernden Apotheken (VCA e.V.).