Wachstumschance Cannabislegalisierung:

DEMECAN-Gründer Dr. Maurer wechselt in den Beirat und übergibt operative Verantwortung an ehemaligen Merck-Manager Dr. Goebel

  • DEMECAN-Gründer Dr. Cornelius Maurer wechselt in den Beirat und wird sich auf die strategischen Themen Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken, Verbandsarbeit sowie Fundraising fokussieren.
  • Die operative Verantwortung für Beschaffung, Produktstrategie, Vertrieb und Marketing übergibt Dr. Cornelius Maurer an den ehemaligen Merck-Manager Dr. Philipp Goebel.

Berlin/Dresden, 09. März 2022 - Die bevorstehende Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken eröffnet DEMECAN, dem einzigen unabhängigen deutschen Hersteller von medizinischem Cannabis, neue Geschäftschancen. Zur Ergreifung stellt sich das Unternehmen in der Geschäftsführung und dem Beirat neu auf. Dr. Cornelius Maurer wird zukünftig aus dem Beirat heraus strategische Themen vorantreiben, und sich auf die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken, Verbandsarbeit sowie Kapitalakquise fokussieren. Mit Dr. Philipp Goebel holt sich der Cannabisproduzent weitere Expertise aus dem Pharmasektor und einen ausgewiesenen Spezialisten für Vertrieb, Marketing und Logistik in die Geschäftsführung.

DEMECAN ist der einzige unabhängige deutsche Cannabis-Produzent, der Patientinnen und Patienten in Deutschland mit Cannabisblüten aus der eigenen EU-GMP zertifizierten Betriebsstätte bei Dresden versorgt. Als Großhändler importiert DEMECAN zudem medizinische Cannabisblüten und Extrakte aus dem Ausland. Gegründet wurde DEMECAN 2017 von Dr. Cornelius Maurer, Dr. Adrian Fischer und Dr. Constantin von der Groeben. Das Trio hat das Berliner Startup zu einem der erfolgreichsten Cannabis-Produzenten und Cannabis-Großhändler Deutschlands aufgebaut.

Mit Inbetriebnahme der größten Indoor-Produktionsanlage Europas für Cannabis und der bevorstehenden ersten Cannabis-Lieferung an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) schlagen die Gründer ein neues Kapital der Unternehmensgeschichte auf. Für Gründer Dr. Maurer ist das der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel in den Beirat und eine strategische Neuorientierung. Er wird sich zukünftig auf die strategisch wichtigen Themen Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken, Verbandsarbeit und Kapitalakquise fokussieren. Gleichzeitig wird er sich operativ neuen Herausforderungen zuwenden: Als Gründer und Geschäftsführer wird Dr. Cornelius Maurer zukünftig die 420 Venture Capital GmbH von Berlin aus führen.

„Mein Verständnis als Gründer ist es, Ideen auf den Weg zu bringen, Werte zu schaffen, und eine solide Grundlage für ein langfristig erfolgreiches Unternehmen zu entwickeln. DEMECAN ist eine Erfolgsgeschichte und ich bin mehr als stolz auf die Leistung, Kreativität und den leidenschaftlichen Einsatz unseres gesamten Teams. Fünf Jahre nach Gründung hat sich DEMECAN als einziger unabhängiger Produzent und Großhändler von medizinischem Cannabis in Deutschland etabliert und es ist der richtige Zeitpunkt, um mich zukünftig voll auf strategische Themen, wie den neu entstehenden Genussmittelmarkt für Cannabis, Verbandsarbeit und Fundraising, zu konzentrieren ”, erklärt Dr. Cornelius Maurer.

Fokus auf den wachsenden Bedarf nach Cannabis in Deutschland

Mit Dr. Philipp Goebel übernimmt ein erfahrener Manager für Pharmavertrieb und -marketing sowie Supply Chain Management als Geschäftsführer die Verantwortungsbereiche Beschaffung, Produktstrategie, Vertrieb und Marketing von DEMECAN. In seiner vorherigen Rolle bei Merck, dem ältesten pharmazeutischen Unternehmen der Welt, leitete er zuletzt die Business Unit Neurologie & Immunologie. Dr. Goebels vorherige Vertriebs- und Marketingerfahrungen in den Bereichen Onkologie und Neurologie, wichtigen Anwendungsbereichen von medizinischem Cannabis, ergänzen die Expertise des gesamten Managements und garantieren eine Fortführung des rasanten Wachstums.

„Der Schritt, den Dr. Cornelius Maurer nun vollzogen hat, ist für keinen Gründer leicht. Es zeugt von großer Stärke und Führungsqualität, die operative Verantwortung unserer Unternehmung zu übergeben und sich fortan als Gesellschafter und Beirat auf strategische Themen zu fokussieren. Die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre unter Dr. Cornelius Maurer war enorm, und DEMECAN ist durch unsere modular erweiterbaren Produktionskapazitäten, unseren Fokus auf fortlaufende Erforschung und Entwicklung neuer Blütenprodukte, die breite Lieferantenbasis sowie die starken Vertriebskanäle in einer idealen Ausgangsposition, um deutscher Marktführer für medizinisches Cannabis und Genussmittelcannabis zu werden. Mit Hilfe von Geschäftsführer Dr. Philipp Goebel und seinen Erfahrungen im Pharma- und Logistikbereich werden wir DEMECAN auf die nächste Entwicklungsstufe heben“, erklärt Dr. Constantin von der Groeben, Gründer und Geschäftsführer bei DEMECAN.

Mitgründer Dr. Constantin von der Groeben und Dr. Adrian Fischer bleiben genauso wie Jörg Sellmann als Geschäftsführer operativ im Unternehmen tätig.

Über DEMECAN

DEMECAN ist das einzige unabhängige deutsche Unternehmen, das die gesamte Produktionskette für medizinisches Cannabis – vom Anbau über die Weiterverarbeitung und Lagerung bis hin zur Distribution an Apotheken – abdeckt. Das Unternehmen wurde 2017 von Dr. Adrian Fischer, Dr. Cornelius Maurer und Dr. Constantin von der Groeben mit dem Ziel gegründet, Patient*innen den Zugang zu medizinischem Cannabis in „Made in Germany“-Qualität zu garantieren. Im Mai 2019 erhielt DEMECAN vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen den Zuschlag zum Anbau und Vertrieb von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte bei Dresden. Als pharmazeutischer Großhändler arbeitet DEMECAN mit Cannabisproduzenten weltweit zusammen und importiert medizinisches Cannabis, das den eigenen hohen Qualitätsstandards genügt. Die DEMECAN-Gruppe ist Mitglied im Bundesverband der pharmazeutischen Cannabinoid-Unternehmen (BPC) und Fördermitglied im Verband der Cannabis beliefernden Apotheken (VCA e.V.).

Weitere Informationen: www.demecan.de
Pressekontakt: press@demecan.de

Weitere Presse­mitteilungen

chevron-downarrow-up