Cannabisagentur besucht DEMECAN-Produktionsstätte

DEMECAN Standort Nauenhof

Berlin/Dresden, 10. September 2020 – Die flächendeckende Versorgung von Patient*innen mit qualitativ hochwertigem medizinischem Cannabis in Deutschland ist die Mission von DEMECAN, dem deutschen pharmazeutischen Produzenten und Großhändler. Hierfür kaufte das Unternehmen die Betriebsstätte des ehemaligen Produzenten Wayland bei Dresden und errichtet dort Europas größte Indoor-Produktion für medizinisches Cannabis in Deutschland. Nun wurde die für die deutsche Medizinal-Cannabis-Produktion wichtige Anlage von der deutschen Cannabisagentur beim Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) besichtigt.

Die 2017 gegründete Cannabisagentur des BfArM soll in Deutschland den Anbau von Cannabispflanzen zu medizinischen Zwecken überwachen. Dabei muss die Agentur dafür Sorge tragen, dass ausschließlich Cannabis in pharmazeutischer Qualität an Apotheken ausgeliefert wird. Im Mai 2019 erhielt DEMECAN als einziges deutsches Unternehmen von der Cannabisagentur den Zuschlag zum Anbau und Vertrieb von medizinischem Cannabis in Deutschland.

Dr. Constantin von der Groeben, Geschäftsführer und Mitgründer DEMECAN: „Wir freuen uns über den Besuch der Cannabisagentur auf unserer Betriebsstätte. Der Kauf der Anlage war für uns ein wichtiger Meilenstein, um die Patientenversorgung in Deutschland zu sichern.“
Nach Fertigstellung der eigenen Produktionsstätte wird DEMECAN medizinisches Cannabis Made in Germany produzieren und ist unabhängiger Lieferant zur Sicherstellung der Patientenversorgung in Deutschland.

Über DEMECAN
DEMECAN ist das einzige deutsche Unternehmen, das die gesamte Produktionskette für medizinisches Cannabis – vom Anbau über die Weiterverarbeitung und Lagerung bis hin zur Distribution an Apotheken – abdeckt. Das Unternehmen wurde 2017 von Dr. Adrian Fischer, Dr. Cornelius Maurer und Dr. Constantin von der Groeben mit dem Ziel gegründet, Patienten*innen den Zugang zu medizinischem Cannabis in „Made in Germany“-Qualität zu garantieren. Im Mai 2019 erhielt DEMECAN vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als einziges deutsches Unternehmen den Zuschlag zum Anbau und Vertrieb von medizinischem Cannabis in Deutschland. Der Anbau und die Weiterverarbeitung erfolgen nach höchsten pharmazeutischen Standards in der Betriebsstätte bei Dresden. Als pharmazeutischer Großhändler arbeitet DEMECAN mit Cannabisproduzenten weltweit zusammen und importiert medizinisches Cannabis, das den eigenen hohen Qualitätsstandards genügt. Die DEMECAN Gruppe hat ihren Sitz in Berlin und ist Fördermitglied im Verband der Cannabis versorgenden Apotheken e.V.

Weitere Informationen: www.demecan.de
Pressekontakt: press@demecan.de

Weitere Presse­mitteilungen

chevron-downarrow-up