DEMECAN erhält Zulassung zum Vertrieb von Cannabisblüten aus den Niederlanden

DEMECAN Standort Nauenhof

Die DEMECAN freut sich über die AmRadV-Zulassung von der deutschen Cannabisagentur. Damit kann nun der Vertrieb mit Cannabisblüten aus den Niederlanden beginnen. Es handelt sich um Cannabisblüten des Herstellers Bedrocan, die ausschließlich zu medizinischen Zwecken über Apotheken vertrieben werden.

Zum Ende des abgelaufenen Jahres war es in Deutschland vermehrt zu Lieferengpässen bei Cannabisblüten gekommen, da vielen Importeuren die notwendige Genehmigung gemäß der Verordnung über radioaktive oder mit ionisierenden Strahlen behandelte Arzneimittel fehlte (AmRadV-Zulassung). Diese Verordnung reguliertden Vertrieb von Arzneimitteln, die zum Schutz vor Bakterien, Schimmel oder Viren, mit ionisierenden Strahlen behandelt wurden. Durch die nun erhaltene Zulassung und den beginnenden Vertrieb von niederländischem Cannabis, möchte die DEMECAN die entstandene Versorgungslücke so schnell wie möglich schließen.

„Die DEMECAN wurde mit der Sicherung der Versorgung deutscher Patienten mit Medizinalcannabis durch eine eigene Produktion von der Bundesregierung beauftragt. Für uns ist der Import von medizinischem Cannabis aus unseren Nachbarländern ein logischer erster Schritt, der die Versorgungssicherheit der Pateinten in Deutschland gewährleistet.“, sagt Dr. Adrian Fischer, Arzt und DEMECAN-Geschäftsführer. „Die Möglichkeit über DEMECAN nun bereits erste Arzneimittel beziehen zu können, ist eine begrüßenswerte Entwicklung ganz im Sinne der Patienten in Deutschland.

“Parallel zum Import- und Vertriebsgeschäft schreiten die Vorbereitungen für den ersten Anbau von Cannabis in Deutschland voran. Im vergangenen Jahr wurde die DEMECAN als eines von drei Unternehmen von der Bundesregierung beauftragt, medizinisches Cannabis in höchster pharmazeutischer Qualität anzubauen und weiterzuverarbeiten. Damit wird die Versorgung der Patienten in Deutschland durch eine heimische Cannabisproduktion garantiert. Die ersten Cannabisblüten werden Ende 2020 an die Cannabisagenturübergeben.

Dresden, 24. Februar 2020

Über DEMECAN:
Die DEMECAN ist das einzige deutsche Unternehmen, das die gesamte Wertschöpfungskette für medizinisches Cannabis vom Anbau über Weiterverarbeitung, Lagerung bis zur Distribution an Apotheken abdeckt. Im Mai 2019 erteilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) der DEMECAN den Zuschlag zum Anbau von medizinischem Cannabis. DEMECAN hat ihren Sitz in Berlin. Der Anbau und die Weiterverarbeitung von medizinischem Cannabis erfolgen in einer Betriebsstätte bei Dresden.

Austausch und Dialog:
Wir sind jederzeit offen für Fragen zu unserem Unternehmen, Cannabis als Medizin und den Möglichkeiten phytopharmakologischer Forschung. Bitte wenden Sie sich dazu an info@demecan.de.

Download (de)
Download (en)

Weitere Presse­mitteilungen

chevron-downarrow-up